Schwarzwaldschlawiner
Über Uns
Gerhard Ruby, erster Vorsitzender des Musikvereins Mönchweiler, gründete im Jahre 1995 mit Musikern seines Vereines die Schwarzwaldschlawiner. Gerhard Ruby hatte  Erfahrungen mit kleinen Besetzungen in seinem Heimatverein Mönchszell bei Heidelberg  gesammelt .

Er hatte sehr gute Beziehungen zu tschechischen Kapellen, woher auch sehr  sehr viel Notenmaterial stammte.
Anfangs wurde hauptsächlich mährische Musik gespielt. Klemens Reich seit seiner Kindheit Ernst Mosch-Fan und auch von Beginn an bei den Schlawinern dabei sorgte dafür, dass mehr und mehr auch böhmische Blasmusik gespielt wurde, und Egerländer Titel das Programm erweiterten.

Die Ansprüche wuchsen, nach und nach kamen Musiker/innen umliegender Vereine hinzu.

Die Schwarzwaldschlawiner wurden ein eigenständiges Unternehmen.

Es wurden Doppelkonzerte mit Mistrinanka und Wilfried Rösch mit seinen böhmischen Freunden abgehalten. Mit  Freek Mestrini fungierte ebenfalls eine sehr bekannte Persönlichkeit schon als Gastdirigent.

Als Rechtsanwalt in seiner eigenen Kanzlei wurde Gerhard Ruby beruflich immer  mehr gefordert und übergab deshalb die
Leitung.

Im Herbst 2001 übernahm Klemens Reich die Leitung der Schwarzwaldschlawiner. Er gab sein Debüt als Dirigent bei einem Konzert in seinem Heimatdorf Niedereschach-Kappel am 02.03.2002
.
Klemens Reich erlernte das dirigieren an der Bundesakademie für Blasmusik in Trossingen.

Das Grundwissen und die Feinheiten der böhmisch-mährischen Blasmusik schaute er sich auf Seminaren von Freek Mestrini, Franz Watz und Michael Klostermann ab.

Im Herbst 2012 ging Klemens Reich  zu Guido Henn´s Böhmischer Seniorenschmiede und hat sich über einen Zeitraum von einem Jahr intensive praktische Unterrichte in Sachen Böhmischer Blasmusik geben lassen.
 
Sein Ziel ist es, sich  musikalisch weiterzuentwickeln und im Genre "Böhmische Blasmusik"  seine Schwarzwaldschlawiner zu Höchstleistungen zu motivieren, die Spaß machen!
 
Die Schwarzwaldschlawiner sind nicht nur im Raum Villingen-Schwenningen, Rottweil längst ein Markenzeichen geworden.

Es wird anspruchsvolle böhmisch-mährische Blasmusik geboten. Daneben finden sich aber auch moderne, verträumte und klassische Melodien, sowie solistische Stücke im Programm.


Wir freuen uns auf Ihre Anfrage,  gerne bekommen Sie ein unverbindliches Angebot.

Wenn Sie uns Live erleben wollen, schauen Sie einfach in unsere Terminliste.
Startseite | Über uns | Besetzung | Termine | Medien | Kontakt | Gästebuch | Links

© 2007-2011 Schwarzwaldschlawiner & www.schwarzwaldschlawiner.de
Informationen über den Herausgeber finden Sie im Impressum.